Im Wochenblatt vom 02.05.25: Nein zum Neubau Libera

Der Arlesheimer Ortskern unterscheidet sich wesentlich von Ortszentren anderer Gemeinden in der Agglomeration Basel: Er ist weitgehend gut erhalten, hat trotzdem ein wirtschaftlich florierendes Gewerbe und ist das attraktivste Open-Air Einkaufszentrum der Region. Dem gilt es Sorge zu tragen!

Am 8. Februar 2024 hat die Gemeindeversammlung ja gesagt zu den neuen Zonenbestimmungen für den Ortskern. Der Souverän hat damit explizit auch den Erhalt der zweigeschossigen Häuser an der Hauptstrasse befürwortet. Hängige Stimmrechtsbeschwerden verhindern aktuell noch eine Inkraftsetzung, aber der Volkswille zum Erhalt des Ortsbildes ist klar. Der geplante Neubau von Herrn Libera entspricht einer maximalen Ausnutzung im Geiste der 1970 er Jahre. Er würde ein charakteristisches Gebäudeensemble nachhaltig stören und damit einen weiteren Teil des erhaltenswerten Arlesheim. Zudem widerspricht das Projekt dem Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz, in welches Arlesheim aufgenommen ist.

Thomas Arnet, Nicole Barthe, Dominique Beljean, Nadja Flückiger, Michael Honegger (Mitglieder Komitee «pro Ortskern Arlesheim»)

Zurück
Zurück

Impressionen vom Frühlingsmarkt vom 3. Mai 2025

Weiter
Weiter

Im Wochenblatt vom 02.05.25: Lebensraum Postplatz – Open Garden